Über Mich

Hallo.

Mein Name ist Niels Tegethof. Ihr Experte in Sachen Obstbaumpflege​

Mein Werdegang

Ich bin gelernter Gärtner und studiere zur Zeit Landschaftsökologie an der Uni Münster. Neben meinem Studium habe ich weiterhin als Gärtner gearbeitet, um meiner wahren Passion Schnitt für Schnitt näher zu kommen: Der Obstbaumpflege. Nach einer Fortbildung als Baumkletterer mit Seilklettertechnik (SKT-A), habe ich eine Ausbildung als Obstbaumwart bei der Obstbaumschnittschule absolviert und mich selbstständig gemacht. Seitdem beklettere, schneide, pflanze und pflege ich große wie kleine Bäume. Ob Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Reneklode oder Pfirsich. Ich kümmere mich mit Freude um „meine“ Bäume, auf dem Land und in der Stadt.

Meine Mission

Als Baumwart ist es meine Aufgabe unsere heimischen Streuobstbestände zu pflegen, um diese Form der extensiven Kulturlandschaft, und damit wertvolle Lebensräume zu erhalten. Doch Obstbäume schaffen nicht nur in unserer Landschaft einen ökologischen Mehrwert. Durch ihr Strukturreichtum, Nahrungs- und Habitatangebot bilden sie auch in unseren Gärten ein wichtiges Bindeglied. Sie verknüpfen den Flickenteppich urbaner Lebensräume und bieten dadurch Vögeln, Insekten, Fledermäusen und Co. einen Platz in unserer Welt.

Und nicht zu letzt für leckeres Obst aus der Region.